« Das kleine Geschäft | Regen und Schlamm »

Immer Ärger mit den Kleinen


In einen Tante Emma Laden um die Ecke kommen nach der Schule drei Jungen. Der erste möchte für 5 Euro Gummibären. Der Inhaber holt eine Leiter, steigt hinauf zum obersten Regal, holt die Gummibärendose herunter, holt für 5 Euro Gummibären heraus, packt die Gummibären ein, verschließt die Dose wieder, klettert noch mal hinauf, stellt die Dose ab, steigt wieder herunter und räumt die Leiter weg. Dann fragt er den zweiten Jungen: „Und was möchtest du?“ Der Junge antwortet: „Auch für 5 Euro Gummibären.“ Der Besitzer wiederholt also die Prozedure, doch als er oben ist, fragt er sicherheitshalber den dritten Jungen: „Und du? Möchtest du auch für 5 Euro Gummibären?“ Als der Junge verneint, setzt er das Prozedere fort. Schließlich fragt er den dritten Jungen: „So, denn. Was möchtest du jetzt haben?“ Darauf der Junge mit unschuldiger Miene: „Ich möchte für 2,50 Euro Gummibären haben.“